.... zählt zu den kurzbeinigen Hunden und ist wegen seiner feinen Nase ein hervorragender Schweiss- und Stöberhund für den jagdlichen Gebrauch, aber auch gleichzeitig ein Haus- und Familienhund.

Den Dackel gibt es in drei verschiedenen Haararten (Kurzhaar, Langhaar und Rauhaar) und Größen (Kaninchen-, Zwerg- und Normalschlag). Die Größe der Dackel richtet sich nach dem Brustumfang.
Die Farben des
Rauhaarteckels sind überwiegend saufarben. Es gibt ihn allerdings auch in schwarz-rot und in selteneren Fällen in braun- bzw. schokofarben.

Der Teckel findet sich dank seiner Anpassungsfähigkeit in jeder Situation zurecht. So ist er lausbübiger Spielkamerad der Kinder, geduldiger Begleiter älterer Menschen ,mutiger Wächter und treuer Jagdbegleiter.
Aber der Teckel wie auch jeder andere Hunde braucht unbedingt eine konsequente Führung, der er sich gehorsam unterordnet , sonst nutzt er für ihn günstige Situationen aus und macht was ihm gerade beliebt. Es ist bei diesem treuem Schalk nicht immer einfach Grenzen zu setzen.

Wir züchten ausschließlich Rauhaarnormalteckel in den Farben
schwarz-rot und saufarben.